Christlich Demokratische Union Deutschlands
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Lars Dietrich
   HomeHome   KontaktKontakt   NewsletterNewsletter   SitemapSitemap   ImpressumImpressum
 

Aktuelles

"Sportlerlounge" am 31. Januar 2008 im Cafe Ole mit dem Bürgermeister Ole von Beust und Axel Hager

Olympische Spiele in Hamburg nicht vor 2030

Hamburg ist nun offiziell „Candiate-City“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) für die Bewerbung um die Universiade 2015

Sportstadt Hamburg baut den Status als Veranstalter von Spitzensport-Events weiter aus

Senator Nagel diskutierte mit Lars Dietrich über die innenpolitische Lage in Bergedorf

Sportgespräch mit Klaus Riegert MdB und Lars Dietrich MdHB am 7. November in Bergedorf

Bürgerschaftsbesuch


Linie

"Sporterlounge" am 31. Januar 2008 im Cafe Ole mit dem Bürgermeister Ole von Beust und Axel Hager

Am Donnerstag, den 31. Januar 2008 war der Bürgermeister Ole von Beust und Axel Hager (Gewinner der Bronzemedaille im Beachvolleyball bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney) Gäste in der "Sportlerlounge".

zum Seitenanfang

Linie

Olympische Spiele in Hamburg nicht vor 2030

Stellungnahme von Lars Dietrich MdHB (39), Sportpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zur Ankündigung des Senatspräsidenten Ole von Beust, Hamburg nicht als Bewerberin um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele vor dem Jahre 2030 zu benennen:

"Wir Christdemokraten begrüßen die Entscheidung des Senatspräsidenten für die Entwicklung von Hamburg in Bezug auf die Flächen in der Hafen City. Zugleich ist es natürlich eine unerfreuliche Nachricht für den in der Hansestadt zuletzt stark weiter entwickelten Sportbereich. Es wäre für uns ein bedeutender Schritt in Richtung Sportmetropole, wenn wir uns für die Bewerbung Hamburgs um die Ausrichtung der Olympischen Spiele nach 2016 bemüht hätten.

Es müssen jetzt die Weichen in den nächsten 15 Jahren gestellt werden, um dann mit einem neuen Konzept, verbesserten Sportanlagen und weiteren internationalen Großsportveranstaltungen die nationalen und internationalen Beobachter von den Qualitäten Hamburgs so zu überzeugen, dass diese um Hamburg als Ausrichterstadt nach 2030 nicht mehr herumkommen", sagte Lars Dietrich abschließend.
 

zum Seitenanfang

Linie

Hamburg ist nun offiziell „Candiate-City“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) für die Bewerbung um die Universiade 2015

Auf Anregung des sportpolitischen Sprechers der CDU-Bürgerschaftsfraktion Lars Dietrich und basierend auf einem interfraktionellen Antrag aller drei in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Parteien hatte Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust fristgerecht die Hamburger Bewerbungsunterlagen Ende Oktober beim adh abgegeben. „Wir freuen uns ganz besonders, auf der Vollversammlung des adh den nationalen Zuschlag bekommen zu haben. Dies zeigt deutlich, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und brauchen uns auch international mit unserer Bewerbung nicht zu verstecken. Ein Erfolg beim Weltverband des Hochschulsports der FISU wäre nach dem Zuschlag des adh ein weiterer Baustein für Hamburg beim Ausbau zur Sportmetropole“, so Lars Dietrich. Wann die FISU den Ausrichter der Universiade 2015 küren wird, entscheidet sich zu Beginn des kommenden Jahres. Möglich wäre eine Entscheidung schon 2009.

zum Seitenanfang

Linie

Sportstadt Hamburg baut den Status als Veranstalter von Spitzensport-Events weiter aus

Die internationale Sportwelt hatte in einem ereignisreichen Jahr 2007 wahrlich viele Anlässe nach Hamburg zu blicken: Handball-WM, Triathlon-WM, Beachvolleyball Nestea European Champoinship Tour 2007, Internationales Match Race Turnier, um nur einige Beispiel zu nennen, sowie die bewährten Veranstaltungen Hamburg Marathon, das Handball und Basketball-Final-Four, die Cyclassics und die Hamburger Sportgala.

Aber auch die DOSB-Frauen-Vollversammlung, die DOSB-Tagung der Spitzensportverbände, die ADH-Vollversammlung sowie die DOSB-Vollversammlung im Dezember zeigen die herausragende Position Hamburgs in der deutschen Sportlandschaft. Dies macht deutlich: Der organisierte Sport schaut Hamburg!

„Hamburg hat gezeigt, wie begeisterungsfähig seine Einwohner sind, wie professionell Veranstaltungen organisiert werden können – somit freuen wir uns auf (sport-) ereignisreiche Events in den kommenden Jahren“ freut sich Lars Dietrich über den Besuch hochrangiger Spitzenfunktionäre des Sports in der Stadt an Alster und Elbe.

zum Seitenanfang

Linie

Senator Nagel diskutierte mit Lars Dietrich über die innenpolitische Lage in Bergedorf

Am 1. November stellte sich Innensenator Nagel einem interessierten Publikum in der Gaststätte „Am Pool“ in Bergedorf auf Einladung von Lars Dietrich. Viedeoüberwachung, Waffenverbotszonen sowie Jugendkriminalität und der Schichtdienst der Berufsfeuerwehr Hamburg waren dabei die Themenschwerpunkte.

Nach den einführenden Worten von Lars Dietrich, – erläuterte Senator Nagel die Sicherheitslage in Hamburg und legte die Maßnahmen des Senates u.a. gegen Jugendgewalt dar. Schon in der Schule muss die Präventivarbeit verstärkt werden. Lehrer sollen konsequenter durchgreifen und alle Schul-Gewalttäter müssen angezeigt werden. Das Programm Cop4u an den Schulen wird personell weiter aufgestockt und Präventionsunterricht durch Polizeibeamte soll den Unterricht der Lehrer ergänzen. Aber auch der Täter-Opfer-Ausgleich muss öfter als bisher zur Anwendung kommen und Intensivtäter täterorientierter bekämpft werden.

zum Seitenanfang

Linie

Sportgespräch mit Klaus Riegert MdB und Lars Dietrich MdHB am 7. November in Bergedorf

Am 7. Dezember fand Uhr im TSG-Sportforum am Billwerder Billdeich 607 ein Gespräch zu verschiedenen Themen über Sport statt. Als besonderen Gast freute sich Lars Dietrich den sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion Klaus Riegert begrüßen zu dürfen. Riegert referierte insbesondere über die verbesserten Möglichkeiten durch die Erhöhung des Sportetats durch die Bundesregierung. Anschließend gab es eine rege Diskussion mit den Bergedorfer Vertretern des Sports.

zum Seitenanfang

Linie

Bürgerschaftsbesuch

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Besuchergruppe einer Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft beizuwohnen. Der Bürgerschaftsabgeordnete Lars Dietrich steht seiner Besuchergruppe zu diesem Termin in der Regel  für ein Informationsgespräch zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit besteht dann für die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, spezielle Fragen rund um die Bürgerschaft und zu den aktuellen Themen Hamburger Politik zu stellen.

Die Plenarsitzungen der Bürgerschaft finden in der Regel alle zwei Wochen am Mittwoch statt, einmal im Monat meistens auch am anschließenden Donnerstag. Die Sitzungen beginnen jeweils um 15.00 Uhr und sollen längstens bis 22.00 Uhr andauern.

Wenn Sie Interesse haben, die Bürgerschaft auf diesem Wege einmal von innen kennen zu lernen, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro, um sich zu einem geeigneten Termin anzumelden.

zum Seitenanfang


Linie

Seite drucken


Linie
Ticker
Linie