Christlich Demokratische Union Deutschlands
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Lars Dietrich
   HomeHome   KontaktKontakt   NewsletterNewsletter   SitemapSitemap   ImpressumImpressum
 

  WahlrechtWahlrecht
WahlkreisWahlkreis
JugendhilfeJugendhilfe

Bergedorf - Jugendhilfeausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf

Linie

Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft widmet sich Lars Dietrich immer noch dem Thema Jugendhilfe in seinem Heimatbezirk Bergedorf. Als ständiger Vertreter im Jugendhilfeausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf ist er so immer auf dem aktuellen Stand und weiß, welche Themen die Menschen in seinem Wahlkreis umtreiben. Dieses Wissen und diese praktischen Erfahrungen vor Ort sorgen dafür, dass seine Politik auf Landesebene immer den Bezug zur Lebenswirklichkeit seiner Wählerinnen und Wähler behält.

Die Arbeit im Bergedorfer Jugendhilfeausschuss erschöpft sich nicht in dem Besuch der Sitzungen dieses Gremiums. So besucht Dietrich als Ausschussmitglied – in Arbeitsteilung mit den übrigen im Ausschuss tätigen Kolleginnen und Kollegen - regelmäßig eine Reihe von Einrichtungen des Bezirks; wie z. B. Das Jugendfreizeit- und Beratungszentrum KAP in Lohbrügge, den Jugendclub Neu-Allermöhe, die Jugendarbeit Edith-Stein-Kirche und die Straßensozialarbeit Neuallermöhe-West, um nur einige zu nennen.

Durch seine mittlerweile rund zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit und seine vielfältigen Kontakte zu Jugendeinrichtungen im Bezirk Bergedorf kann Dietrich für diese Ausschusstätigkeit aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Die in diesem Ausschuss behandelten Themen liegen ihm auch deshalb besonders am Herzen, sind ihm doch viele Probleme und Einzelschicksale aus seiner praktischen Tätigkeit vor Ort sehr vertraut.

Besonderes Anliegen ist Dietrich bei der Jugendhilfe die Förderung der offenen Hilfemaßnahmen, welche die Kinder und Jugendlichen in ihrem gewohnten familiären Umfeld belassen und die Beteiligten durch entsprechende Unterstützung in die Lage versetzen, vorhandene Probleme in der Familie bzw. bei der Erziehung der Kinder und Jugendlichen vor Ort wieder in den Griff zu bekommen. Dabei betont Lars Dietrich die Bedeutung der Einbindung aller Beteiligten und die Förderung ihrer Eigeninitiative. In diesem Zusammenhang hebt er die Wichtigkeit und Notwendigkeit präventiver Arbeit hervor, z. B. in der offenen Jugendarbeit von Sportvereinen und Jugendeinrichtungen.

zum Seitenanfang


Linie

Seite drucken


Linie
Ticker
Linie